CommAwards 2021

Pressemeldung, München 18. November 2021

Die Gewinner der CommAwards 2021 stehen fest und erhielten 19 Mal Gold in insgesamt neun Kategorien

Am 12. November tagten die Jurys der diesjährigen CommAwards. In insgesamt neun Hauptkategorien wurde 15 Mal Gold an deutsche Agenturen und 4 Mal Gold an studentische Nachwuchstalente verliehen. Die erfolgreichsten Agenturen sind gemessen an der Menge der Auszeichnungen über alle Disziplinen hinweg in diesem Jahr Serviceplan und BBDO.

Die am häufigsten ausgezeichnete Kampagnen sind „MINImalism“ von Serviceplan gefolgt von „Eurythenes plasticus“ von BBDO und „#streicht219a“ von Grey Hamburg mit jeweils mehr als fünf Auszeichnungen in mehreren Kategorien. Zu den weiteren Juryfavoriten und teilweise mehrfach mit Gold prämiert sind die Inszenierungen „Drowned Requiem“ von Philipp und Keuntje, der Film „Family Diary“ von BBDO sowie die digitale Kampagne „TKKG Recharged“ von Mantikor / fischer Appelt / Philipp und Keuntje.

Katja Garff (GF makers & breakers), im Präsidium der CommClubs verantwortlich für die Ausrichtung der CommAwards, freut sich über die große Qualität der in diesem Jahr ausgezeichneten Kampagnen: „Die hohe Teilnahmequote, die große Qualität der Einreichungen und die Exzellenz der Talents belohnt uns für das Durchhalten im vergangenen Jahr. Es ist großartig zu sehen und zu erleben, dass unsere Branche von Ideen vorangetrieben wird und sich auch zeigen und messen möchte. Genau diese Bühne bieten wir durch unsere Awards und auch durch unsere Nachwuchs-Formate.  Wenn dann auch noch die Exzellenz der studentischen Talente in den Agenturen ankommt, dann können wir nur positiv gestimmt sein.“

Die studentischen Arbeiten feierten Erfolge in fast jeder Kategorie und wurden von den Jurys mit großem Lob bedacht. Die Filmjury zeichnete mit „Henry“ für Hansaplast sowie „Just Live“ für Levi’s gleich zwei große Nachwuchsfilme mit Gold aus.  Die Inszenierung „Schlemmer x Beats“ für die Staatsgalerie Stuttgart überzeugte die Digitaljury und die Broschüre „Die drei Phasen der Alzheimer-Erkrankung“ erhielt Gold in der Kategorie Print. Die Raum-Jury vergab Gold in diesem Jahr ausschließlich an eine studentische Arbeit und würdigte damit neben der ganzheitlichen Gestaltung auch die kollaborative Leistung und die gesellschaftliche Relevanz des Gemeinschaftsprojektes „Stayin‘ Alive“ für das Impfzentrum in Konstanz. Ebenso verhielt es sich in der erstmals stattfindenden Design-Jury, die der studentischen Arbeit „Nulllabor – Biologische Systeme und Verhaltensmuster“ die einzige Goldauszeichnung verlieh.

Nach einem schwierigen Awardjahr 2020 konnten die CommAwards ihren Erfolg von 2019 übertreffen und zusätzlich ihre hohe Akzeptanz als begehrtes Talent-Prädikat bei den Hochschulen ausbauen.  Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Kategorien im Bereich Design. Als einer der spätesten nationalen Kreativwettbewerbe des Jahres im November zählten die CommAwards schon diverse Male als „Zünglein an der Waage“ beim Rennen um die begehrten Plätze im Kreativranking.

Alle Gewinner der CommAwards mit Einreichdetails sind in der Gewinnergalerie gelistet:

http://www.commawards.com

Ausgewählte Links zu den Gewinnerarbeiten:

Eurythenes plasicus

Drowned Requiem

https://www.youtube.com/watch?v=x6K36Pmu7UE

#streicht219a

https://www.streicht219a.jetzt

Family Diary

https://www.facebook.com/watch/?v=703262577046048

TKKG Recharged

MINImalism

Ausgewählte Links zu den Talentarbeiten:

HENRY

Just Live

 

Schlemmer x Beats

 

Stayin‘ alive

https://stayin-alive.info